Deutscher Fassadenpreis 2014

Best Bottrop

Die Planer der Stadt Bottrop aus dem Fachbereich Immobilien­wirt­schaft und die Hetzel Gruppe wur­den beim Deut­schen Fassaden­preis 2014 mit dem 1. Preis ausge­zeichnet.

Der Farbeinsatz an Fassaden soll mehr als dekorativ sein. Im idealen Fall geht er eine enge Ver­bindung mit der Archi­tektur ein, berück­sichtigt die Nutzung des Gebäudes ebenso wie das Umfeld und ist dabei so perfekt geplant wie ausge­führt. Nach solchen Ge­stal­tungen sucht die Jury des Deut­schen Fassaden­preises.

Im Wettbewerbs­jahr 2014 wurde sie 20 Mal unter fast 400 Einrei­chungen fündig. Die Preis­träger aus ganz Deutsch­land und Öster­reich feierten ihren Wett­bewerbs­erfolg am 10. Sep­tember 2014 auf Gut Havich­horst bei Münster. Der renomierte Wett­bewerb wurde zum 23. Mal von Brillux ausgelobt und die Rekord-Prei­sgeld­summe von insge­samt 23.255 Euro an die Gewinner übergeben. Unter den ausge­zeich­neten Objek­ten ist auch das neue Verwaltungs­gebäude der Bottroper Entsor­gung und Stadt­reinigung. Seine Fassaden­gestaltung erhielt den 1. Preis in der Kategorie Industrie- und Gewerb­ebauten. 

Ein Haus mit guter Außen­wirkung ist nicht nur schön, sondern kann beste Werbung sein – zumal, wenn das Haus ein Unter­nehmen reprä­sentiert: Das gilt auch für das neu gebaute Verwaltung­sge­bäude der Bottroper Entsor­gung und Stadt­rei­nigung (BEST). 

BEST ist nach Meinung der Jury auch das richtige Qualität­ssiegel für die Ansicht des Neubaus in der Schuber­tstraße 18, in den die Verwal­tung des Unter­neh­mens ein­ge­zogen ist. Die Planer der Stadt Bottrop aus dem Fach­bereich Immo­bilien­wirt­schaft haben das Gebäude L-förmig konzi­piert, im Wesent­lichen mit Riegeln, die inein­ander­gescho­ben wurden.

Fassaden Gestaltung · Malerarbeiten

Eingang

Fassaden Gestaltung · Deutscher Fassadenpreis 2014

Rückansicht

Dass der Neubau mit erstaun­licher Leich­tig­keit ins Stadt­bild tritt, hat zweierlei Ursachen. Sie wurzeln in der Ausge­stal­tung des Bau­körpers und seiner Fassaden­aus­bildung: Der längere Gebäude­kubus ist teil­weise aufgeständert, schwebt dadurch förmlich, und die Geschosshöhen der Gebäudeteile variieren zwischen zwei und drei Stockwerken. Die Sichtflächen wurden in einer ebenso harmo­nischen wie abwechs­lungs­reichen, inten­siven Farb- und Material­sprache zum Klingen gebracht.

Die Fassaden­spezia­listen der Hetzel Gruppe beschich­teten den WDVS-gedämmten drei­geschos­sigen Kubus mit lichtem Grün, in das – bündig mit den Linien der Fenste­röff­nungen – werb­liche Beschrif­tungen in Weiß eingebettet sind. Der kleinere Bau­kör­per, verkleidet mit einer hinter­lüf­teten Fassade aus Faser­zement­platten in hellem Grau, das sich nochmals am Treppen­haus des Drei­geschos­sers wiederholt, balan­ciert den Grünton aus. Zum kühlen Grau und dem neutralen Grün gesellen sich noch warme Töne als Akzente hinzu – in Form vom Braun des Lärche­nholz-Sonnen­schut­zes am Erd­geschoss des großen Riegels und verschie­denen Orange­tönen, mit denen die Flächen zwischen den Fenstern am kleinen Gebäude veredelt wurden.

Die gesamte Farb­gestal­tung im Zusammen­spiel mit der Archi­tektur gibt “diesem Ensemble einen groß­artigen Wieder­erken­nungs­wert”, befand die Jury und ehrte das Objekt und seine beiden Gestalter aus Handwerk und Arch­itektur mit dem 1. Preis in der Kategorie Industrie- und Gewerb­ebauten.

Rund vier Milli­onen Euro hat die BEST in das neue, übrigens extrem energi­eeffi­ziente Gebäude investiert. Es beherbergt auch komfor­table Sozial­räume für die Mitar­beiter und verbes­sert damit deren Arbeits­bedin­gungen immens. Alle Entwurfs­leist­ungen wurden vom Fach­bereich Immobilien­wirt­schaft der Stadt Bottrop (www.bottrop.de) erbracht, die eine eigene Abtei­lung für die Planung und den Bau kom­muna­ler Hoch­bauten unterhält.

Einen besonders leistungs­starken Ausfüh­rungs­partner hatten die Archi­tekten mit der Hetzel + Sponheuer GmbH & Co. KG. Der mittel­stän­dische Baudienst­leister zeichnet sich als Anbieter aus, der Komplett­lösun­gen durch alle Bau­phasen reali­siert. Kern­kompe­tenz sind Bau­technik und umfassende Handwerks­leistungen für Rohbau, Ausbau, Fassade und Haus­technik.

Ihr Ansprechpartner

Lösungen

Leistungen

  • Bauorganisation
  • Materiallogistik
  • Malerarbeiten
  • Oberflächenbeschichtung 

Weitere Informationen

Fotos und Text