Beton Sanierung Parkhaus
Parkdeck Sachsenallee Chemnitz
Im Herzen der Stadt Chemnitz befindet sich das Einkaufszentrum Sachsenallee. Auf dem Centerdach erstreckt sich ein ca. 12.500 qm großes, freibewittertes Parkdeck, welches insbesondere im Bereich von zwei Dehnungsfugen Undichtigkeiten aufwies.
Das als Warmdeck ausgebildete und mit einer 10 cm starken Fahrbahnbetonplatte versehene Freideck wies in großen Flächen Schäden wie Betonabplatzungen, Abrasion, Rissbildungen sowie oberflächliche Frostschäden auf, so dass in zwei Bauabschnitten auf jeweils ca. 8.650 qm der Fahrbahnbeton erneuert wurde. Im Zuge der Instandsetzung wurde die vorhandene Abdichtung überarbeitet und zwei quer zum Freideck verlaufende Dehnungsfugen ausgetauscht.
Herausforderung
Frei bewitterte Parkdecks stellen immer eine besondere Herausforderung an Konstruktion sowie Durchführung von Sanierungsarbeiten dar. Insbesondere bei Betonarbeiten sind neu zu erstellende Flächen der Witterung ausgesetzt. Sowohl Regen als auch starke Sonneneinwirkung während der Aushärtungsphase des Betons kann zu Schäden an neu erstellen Flächen führen. Weiterhin ist für den Einsatz von frost- und tausalzbeständigem Luftporenbeton ein besonderes Know how erforderlich.
Lösung
Für die Durchführung der Betonarbeiten wurden zwei 100 qm große Zelte aufgebaut, um im Ernstfall die frisch betonierten Flächen vor Regeneinfall und starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Der Einsatz von Zelten stellte eine Ausnahme dar – vielmehr von Bedeutung war es, die Betonierarbeiten vorausschauend zu planen und unter Berücksichtigung der Wetterprognosen im Zeitfenster von 1-2 Tagen einzutakten. Da es sich um eine Sanierung im laufenden Betrieb handelte, wurden die zwei großen Bauabschnitte nochmals in zwei bis drei kleinere unterteilt. Dadurch wurde eine ausreichend große Restparkfläche erhalten und die Beeinträchtigung der Mieter möglichst gering gehalten. Die Aufteilung der Bauabschnitte erfolgte in enger Abstimmung mit dem Centermanagement sowie der betroffenen Mieter. Die Arbeitsflächen wurden jeweils mit einem Bauzaun umschlossen, die Verkehrsplanung und Beschilderung wurde den Erfordernissen angepasst. Der Abtransport des Abbruchmaterials sowie die Anlieferung des neuen Fahrbahnbetons erfolgten über einen Turmdrehkran und Dumper. Im Zuge der Transporte musste jeweils die Hauptfahrspur gequert werden, daher wurden sämtliche Materialtransporte in den frühen Morgenstunden, vor der Centeröffnung, durchgeführt.
Ausgeführte Arbeiten
- Abbruch Fahrbahnbeton
- Betoninstandsetzung
- Austausch der Dehnungsfugen
- Herstellen einer zweilagigen Schweißbahnabdichtung
- Aufbringen eines neuen Fahrbahnbetons
- Stahl-Systemschalung
- Fahrbahnmarkierungen
- Versiegelungsarbeiten
Ihr Ansprechpartner
Lösungen
Leistungen
- Baulogistik
- Baukoordination
- Rückbau
- Betonsanierung
- Dehnungsfugen
- Abdichtung
- Fahrbahnmarkierungen
Fotos
- Astrid Theisen