Material-, Logistik-, Personalmanagement

Fachhochschule Gelsenkirchen

An der Fachhochschule Gelsenkirchen bereiten sich rund 3.600 Studierende auf ihren akademischen Grad vor. Währenddessen bereitet sich die Hetzel + Sponheuer GmbH & Co. KG auf ein Projekt der Superlative vor, um der Fachhochschule einen neuen Anstrich zu geben.

detail

Detailansicht eines Treppenaufgangs

detail

Detail der Untersicht

detail

Gestalteter Treppenlauf

FH Gelsenkirchen

Herausforderung

Noch während der Bauphase sollten Malerarbeiten auf einer Grundfläche von 13.500 qm mit handwerklich einwandfreier Qualität ausgeführt werden. Eine besondere Herausforderung stellten dabei die langen Transportwege innerhalb des Gebäudes und die terminlichen Rahmenvorgaben dar. Und das, obwohl die bauseitigen Vorleistungen anderer Gewerke noch nicht abgeschlossen waren und auch der laufende Hochschulbetrieb weiter ging.

Lösung

Ein ausgefeiltes Material- und Logistikkonzept sorgte für das richtige Personal und Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Materiallieferungen und Dispositionen von insgesamt ca. 27.000 qm Deckenflächen, ca. 45.000 qm Wandflächen und ca. 26.000 m Anschlussfugen wurden sichergestellt. 21 Tonnen Spachtelmasse und 14.000 Liter Beschichtungsstoffe waren dazu notwendig. Neben vielen Spezialmaterialien wie Korrosionsschutzstoffe und Speziallacke wurde vorwiegend Dispersionsfarbe verarbeitet.

Mit dem Einsatz neuester Maschinentechnologie konnte die Ausführungszeit deutlich verkürzt und durch eine ausgeklügelte Personaldisposition die termingerechte Fertigstellung gesichert werden. Unsere Führungskräfte auf den Baustellen haben dazu organisatorisch alle vorhandenen Ressourcen ausgeschöpft, so dass ein optimales Projektergebnis gewährleistet werden konnte.

Der verantwortliche Bauleiter hat täglich einen Fußweg von ca. 7,5 Kilometern zurückgelegt, um die dazu notwenige Kommunikation mit dem Auftraggeber und seinen Mitarbeitern zu gewährleisten. Das ist Baustellenpraxis pur!

Ihr Ansprechpartner

Lösungen

Leistungen

  • Logistik
  • Organisation
  • Malerarbeiten
  • Putz- und Fugenarbeiten (Brandschutz)
  • Industrie­boden­beschichtung
  • Beschichtung von Treppenstufen
  • Spachtelung von Decken- und Wandflächen

Fotos

  • Astrid Theisen

HETZEL Bau, Planen Organisieren Bauen, Essen

Copyright 2016, Hetzel + Sponheuer GmbH & Co. KG, Essen