Die Villa Grillo ist ein typisch klassizistisches Gebäude, das mit der Errichtung der Hamborner Wilhelm-Grillo Zinkhütte um 1880 erbaut wurde. Der heutige Eigentümer der Villa Grillo wollte die Fassade wieder in die ursprüngliche bauzeitliche Gestaltung zurückversetzen, um sie im neuen alten Glanz erstrahlen zu lassen.

Riss-Sanierung

Grillo Villa, Riss-Sanierung

Schadhafte Beschichtung auf Ornamenten

Schadhafte Beschichtung auf Ornamenten

Detail, Stuckarbeiten nach erfolgreicher Sanierung

Stuckarbeiten nach erfolgreicher Sanierung
Grillo Villa, Duisburg

Herausforderung

Die Fassade des verputzten Ziegelbaus mit Zementstuck sollte vollständig und mit Sachverstand restauriert werden. Eine Befunduntersuchung der Farbschichten ergab, dass die Fassade bereits dreimal überstrichen wurde. Mit unterschiedlichen Materialien – vom Ölanstrich bis zur Kunstharzdispersionsfarbe. Diese dichte, thermoplastische Farbe zeigt Risse, ist in größeren Bereichen hinterfeuchtet und platzt ab. Kein schöner Anblick für eine herrschaftliche Villa.

Lösung

Zuerst wurde die gesamte Fassade auf Tragfähigkeit sowie Hohlstellen bzw. baudynamische Risse überprüft. Schadstellen, Hohlagigkeiten wurden freigelegt, der Putz bis auf das tragfähige Mauerwerk entfernt und dann als zweilagiges Putzsystem mit Ultraleichtputz wieder aufgebaut. Größere, bis in das Mauerwerk durchgehende Risse wurden vom Untergrund mittels Trennvlies und speziellen Fassadenmatten vom Untergrund entkoppelt und ebenfalls mit zweilagigem Ultraleichtputz überarbeitet. Da sich die vorhandene mehrlagige elastische Beschichtung nicht an allen Stellen von der Fassade entfernen ließ, wurde nach dem Entschichten der Fassade eine zusätzliche Grundierung mit Tiefengrund eingesetzt. Durch die Vielzahl von Rissen im Bereich der Putzflächen wurde eine vollflächige Armierung erforderlich.

Für den Anstrich der Putzfassade haben sich unsere Fachleute gemeinsam mit dem Eigentümer für Silikatfarben entschieden. Diese sind, ebenso wie Silikonharzfarben, hoch wasserdampfdurchlässig und daher bauphysikalisch von Vorteil. Alle Phasen der Fassadenerneuerung wurden so ausgeführt, dass für die nächsten Jahrzehnte eine stolze, prächtige Villa Duisburg ziert.

HETZEL Bau, Planen Organisieren Bauen, Essen

Fassaden-Restaurierung

Grillo Villa, Duisburg

Copyright 2016, Hetzel + Sponheuer GmbH & Co. KG, Essen