Shopausbauten Bundesweit

H&M, Hennes und Mauritz

Stellvertretend für weitere Shops dieser Kette soll hier der Umbau der H&M Filiale in Köln genannt werden. Der Shop befindet sich im Einkaufscenter "Menoritenhof" mit einer Verkaufsfläche von 2.615 qm über drei Etagen.

Blick auf eine Verkaufsfläche

H&M

Fertiggestellte Shopfläche kurz vor der Übergabe

H&M
Hennes & Mauritz

 

H&M

Herausforderung

Die Realisierung von Ausbau- und Technikgewerken war hier häufig verbunden mit Eingriffen in die konstruktive Bausubstanz. Der Umbau sollte in mehreren kleinteiligen Abschnitten erfolgen, die zum Teil nur außerhalb der Öffnungszeiten möglich waren. Die Baustelle hat dabei so sauber gehalten zu werden, dass sie für den Verkauf am nächsten Tag kaum sichtbar ist.

Lösung

Der Umbau der Filiale in Köln erfolgte in neun Bauabschnitten in einer Bauzeit von insgesammt zwölf Wochen. Eine Ausführung im 2- bis 3-Schicht-System war absolut notwendig, um den Fertigstellungstermin einzuhalten. Eine schichtübergreifende Bauleitung behielt dabei stets den Überblick, damit keine Informationen verloren gehen konnten. Eine perfekt abgestimmte Baustellenlogistik und ein intensives Baustellenmanagement sicherte den reibungslosen Ablauf aller Gewerke. Da wir als Generalunternehmer inklusive der haustechnischen Gewerke beauftrag wurden, haben wir auch zusätzliche Dienstleistungen wie die Erstellung von statischen Berechnungen oder die Einholung von Genehmigungen übernommen.

Die Arbeiten im Bereich der Rolltreppen, des Aufzugs und Haupteingangs wurden in flexiblen Bauabschnitten außerhalb der Öffnungszeiten durchgeführt. Sämtliche Ladeneinbauten wurden demontiert, die Mineralfaserdecke und Bodenbeläge entfernt. Nach den Rückbauarbeiten wurden Gipskartonvorsatzschalen im Bereich der Außenwände zur späteren Montage der Warenträgersysteme gestellt. Zudem wurden auf der gesamten Verkaufsfläche neue Fliesen verlegt. Aufgrund der Änderung des Deckenspiegels erfolgte eine technische Anpassung der Sprinkleranlage. Bei der Elektroinstallation bestand die Schwierigkeit darin, den kompletten Verkaufsbereich am Laufen zu halten und trotzdem die Neuinstallation durchzuführen. Kein Problem für unsere versierten Fachleute, die mit viel Fingerspitzengefühl auch diese Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers und Filialleiters bewältigten.

HETZEL Bau - Planen Organisieren Bauen - Essen

Copyright 2016, Hetzel + Sponheuer GmbH & Co. KG, Essen